Ein großes Wirtschaftsmagazin in Österreich bereitet derzeit das Thema „Wohnen am Golfplatz“ auf, bisher ein Randthema, irgendwo zwischen „Tabu“ und „politically not correct“ angesiedelt, mit einigen Ressentiments behaftet und sozial eher „bedenklich“.
Dieses Thema kompetent und ohne Scheuklappen zu behandeln ist überfällig, auch um die Situation in Österreich, im Vergleich zu vielen Nachbarländern und den internationalen Gegebenheiten ausgeglichen darzustellen. Für uns ist ein massiver Rückstand offensichtlich, der notwendige Aufholprozess sollte ehest möglich eingeläutet werden.
Bei Golf & Land Design arbeiten wir derzeit an etwa 15 Resort- bzw Golfprojekten im Ausland, davon ALLE mit Bebauung, also 100% der ausländischen Golfprojekte sind mit Immobilien. Momentan laufen 5 Projekte in Österreich, davon erstaunlicherweise nur ein 9-Loch Platz ohne Bebauung (ca 20% der Plätze bzw ca 7 % bezogen auf die geplanten 9-Loch Schleifen), die anderen 4 Golfprojekte im Inland haben ebenfalls deutliche Bebauungsanteile zwischen einer Gruppe von 20 Häusern und Apartments am Rand der Anlage und einer Entwicklung mit ca 20 ha Baufläche innerhalb des Golfareals. Und wir hoffen, dass von diesen heimischen Projekten mit Bebauung am Golfplatz wenigstens 1 – 2 in die konkrete Umsetzungsplanung und die Realisierung gehen, trotz aller zu erwartenden Schwierigkeiten.